skip to Main Content

Konzeptionierung eines Brand Positionings und einer Product Proposition Strategie für A1, Österreichs führendes Telekommunikationsunternehmen.

Wir helfen Ihnen bei Ihrer Challenge.

Situation

A1 ist mit über 2,5 Milliarden Euro Umsatz und über 5 Millionen KundInnen Österreichs führender Kommunikationsanbieter mit der Vision Menschen zu verbinden und A1 auf jeden Screen zu bringen. 2021 plante A1 den Launch einer neuen Studierendenbrand für Mobilfunkprodukte, wobei Unterstützung bei der Identifizierung möglicher Vertriebswege, des Brand Positionings und der Produktproposition gefragt war. Weiters sollten potentielle USPs der Studierendenbrand identifiziert und verifiziert werden.

Approach

icons analysierte in einem ersten Schritt die Marketingmaßnahmen von 52 vergleichbaren Unternehmen mittels einer Sekundärdatenrecherche und identifizierte dadurch die signifikantesten Marketingansätze. Um die Wirksamkeit der Ansätze besser zu beurteilen und entsprechend zu priorisieren, wurden diese mit einer Gruppe potentieller Kunden diskutiert. Die Ansätze wurden außerdem in einer zweiten Instanz durch den Vergleich mit lokalen und internationalen Best Practices überprüft.

Ergebnis

Durch den gezielten Austausch mit der Zielgruppe konnten die Ergebnisse der anfänglichen Recherche überprüft und weiterentwickelt, sowie gänzlich neue Ansätze für die Brand Message erarbeitet werden. Daraus resultierten konkrete Best Practices und Handlungsempfehlungen zur Positionierung der Studierendenbrand in den Bereichen Brand Message, Marketing und Sales. A1 konnte die neue Mobilfunkmarke für Studierende erfolgreich im Oktober 2021 launchen.

Back To Top