Dein Einstieg

Du willst ein Teil von icons – consulting by students werden?
Hier erfährst du alles über deinen Einstieg bei Österreichs größter studentischer Unternehmensberatung!

icons – consulting by students bietet Studierenden die Möglichkeit, nicht nur einen Einblick in die Arbeitsweise einer Unternehmensberatung zu gewinnen, sondern insbesondere die Möglichkeit konkrete Praxiserfahrungen auf unterschiedlichen Gebieten zu sammeln und dabei eigene Ideen zu verwirklichen. Die Studierenden können durch die Mitarbeit bei icons – consulting by students außerdem verschiedene Unternehmen und Organisationen kennenlernen, die für den späteren Berufseinstieg eine wertvolle Entscheidungsgrundlage liefern können.

Erfahre mehr Über Uns und triff dich mit einem unserer Mitglieder in entspannter Atmosphäre

Bewerbung

Üblicherweise suchen wir am Anfang des Semesters StudentInnen. Zu dieser Zeit, also im März und Oktober, kannst du dich mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auf dieser Seite bewerben. Unter [email protected] nehmen wir jedoch das ganze Jahr hindurch gerne Initiativbewerbungen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf an und garantieren eine Antwort auf jede Bewerbung!

Mehr über die Mitgliedschaft bei icons

Voraussetzungen

Unabhängig von deiner Studienrichtung kannst du bei uns mitarbeiten. Uns sind sowohl deine Studienleistungen, als auch deinen außeruniversitären Aktivitäten wichtig. Nach der Bewerbung werden bis zu 25 Teilnehmer für ein anschließendes Assessmentcenter ausgewählt. In diesem hast du dann die Möglichkeit uns von deiner Persönlichkeit zu überzeugen. Wenn du die Motivation mitbringst mehr zu erreichen, dann bist du bei uns genau richtig!

Team

icons – consulting by students setzt sich aus dem Vorstandsteam und den vier Bereichen Sales & Projektcontrolling, Marketing, IT-Solutions und Human Resources zusammen. Jedes Mitglied wird beim Eintritt einem Bereich zugeordnet, wobei sowohl die persönlichen Präferenzen, als auch individuelle Fähigkeiten berücksichtigt werden. Die offene Teamstruktur und viele bereichsübergreifende Projekte ermöglichen jedem Mitglied möglichst viel Erfahrung und Wissen in unterschiedlichen Fachbereichen zu sammeln.

Arbeitszeiten

Bei uns kann jedes Mitglied seine Zeit flexibel einteilen. Im Schnitt kommen unsere Mitglieder durch interne Arbeit auf ca. 10 bis 15 Stunden pro Woche. Die Teilnahme an unserem Jour Fixe jeden Dienstag um 19:00 Uhr, ist jedoch für den Zusammenhalt essentiell und daher für alle Mitglieder verpflichtend. Zu diesem Termin versammelt sich das ganze icons-Team, um arbeitsbezogene Themen zu diskutieren.

Projekte

Die Aktivitäten bei icons – consulting by students gliedern sich in interne Aufgaben und externe Projektarbeit. Das bedeutet, dass jedes Mitglied sowohl in den  internen Bereichen, als auch in Projektteams arbeiten kann. Bei der Teamzusammenstellung steht dabei die Interdisziplinarität im Vordergrund.

Finanzpläne und Marketingkonzepte erstellen, neue IT-Lösungen entwickeln, Unternehmensanalysen durchführen, Businesspläne schreiben, Webauftritte gestalten und vieles mehr – Projekte sind sehr unterschiedlich und bieten auch Möglichkeiten zur Umsetzung eigener Ideen. Die interne Tätigkeit erfolgt auf ehrenamtlicher Basis, externe Projekte werden entlohnt.

Standorte & Initiative

Wir sind an den Standorten Wien, Innsbruck und Graz vertreten.

Die Ideen der Mitglieder werden gefördert und ihre Umsetzung mit vollstem Engagement unterstützt. Im Rahmen von icons – consulting by students wurden bereits mehrere erfolgreiche Spin-Offs gegründet.

Schulungen & Workshops

Zusätzlich bieten wir zahlreiche kostenlose Schulungen zu verschiedensten Themen wie Projektmanagement, Analytical Thinking, Business Planning, Sales Training und vielem mehr. Gehalten werden diese einerseits von icons-Alumni, die bei renommierten Beratungen, Unternehmen oder selbständig tätig sind, und andererseits von hochkarätigen Schulungspartnern, darunter unserem Hauptpartner der Boston Consulting Group.
Neben abwechslungsreicher Praxis erwartet Dich ein kooperatives und freundliches Arbeitsklima. Regelmäßige Out-of-Office-Aktivitäten sind für uns genauso wichtig, wie professionelle Zusammenarbeit.

Unsere Werte

Basierend auf unseren Werten agieren wir…

  • … als Team
    Der Zusammenhalt ist unsere Maxime – mit dem Ziel voneinander zu lernen, interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern und uns gegenseitig zu unterstützen, wollen wir gemeinsame Erfolge feiern.
  • … professionell
    icons ist bestrebt immer das beste Ergebnis für seine Projektpartner zu erbringen. Wir sind ausgezeichnet in unseren Disziplinen und wachsen durch neue Aufgaben.
  • … verantwortungsbewusst
    Wir handeln vertrauensvoll, behandeln unsere Projektpartner und Kollegen respektvoll und pflegen eine offene Kommunikationskultur.
  • … jung und dynamisch
    Dynamik, Enthusiasmus und Kreativität zeichnen uns aus. icons fördert ein Umfeld, das die Verwirklichung eigener Ideen und Initiativen ermöglicht.
  • … unternehmerisch
    Unternehmerisches Handeln bedeutet für icons Verantwortung zu übernehmen und pro-aktiv Chancen zu erkennen und zu verwirklichen.
Was muss ich mitbringen?

Studium

Du musst ordentlicher Student an einer österreichischen Universität sein. Deine Studienrichtung ebenso wie dein Studienabschnitt sind für uns eher unwesentlich, da wir auf die interdisziplinäre Zusammensetzung unseres Teams bedacht sind. Wir haben und hatten neben WirtschaftstudentInnen auch StudentInnen der Informatik, der Rechtswissenschaften, der Architektur, der Sozioökonomie, der Politikwissenschaften, der Psychologie, der Philosophie, der Medizin oder der Kommunikationswissenschaften in unserem Team.

Engagement

Wichtiger als deine Studienrichtung ist uns, dass du Engagement, Eigeninitiative und Interesse zeigst. Wir erwarten ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit. Die Mitarbeit bei icons ist kein Job im herkömmlichen Sinn, sondern eine Chance, um Verantwortung zu übernehmen, deine persönlichen Fähigkeiten zu verbessern und Neues zu lernen.

Zeit

Selbstverständlich erwarten wir, dass du zeitliche Freiräume für deine Aufgaben bei icons – consulting by students schaffst. Die Teilnahme an unserem wöchentlichen Meeting – jeden Dienstag ab 19:00 Uhr – ist für alle Mitglieder verpflichtend. Zu diesem Termin versammelt sich das ganze icons-Team, um arbeitsbezogene Themen zu diskutieren.
Darüber hinaus kann jedes Mitglied seine Zeit flexibel einteilen. Der konkrete Arbeitsaufwand hängt von deinem Engagement ab. Im Schnitt kommen unsere Mitglieder auf eine Arbeitszeit von ca. zehn Stunden pro Woche.

Bewerbungsablauf

Bewerbungstag

Nach Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen laden wir dich zu einem Bewerbungstag ein, der ungefähr vier Stunden dauert. An diesem Tag hast du die Möglichkeit icons – consulting by students näher kennenzulernen und uns von deiner Persönlichkeit zu überzeugen. Der Bewerbungstag umfasst eine kurze individuelle Übung, eine Kleingruppenübung, eine Großgruppenübung und ein abschließendes Einzelinterview.

Lass dich auf keinen Fall von unserem Bewerbungstag abschrecken und beginne deine icons-Karriere in freundlicher und entspannter Atmosphäre. Es kann natürlich passieren, dass deine Termine einen Einstieg an den Bewerbungstagen verhindern. In diesem Fall kannst du diese Information ganz einfach in unserem Bewerbungsformular angeben. Wenn uns deine Bewerbungsunterlagen zusagen, laden wir dich zu einem separaten Termin ein. Erfahrungsgemäß sind die Bewerbungstage aber die beste Gelegenheit, uns von deinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Fellow-Phase

Wenige Tage nach dem Bewerbungstag erhältst du eine E-Mail über den Ausgang deiner Bewerbung sowie individuelles Feedback, unabhängig davon, ob du aufgenommen wurdest. Hast du uns beim Bewerbungstag von deiner Persönlichkeit und deinen Kompetenzen überzeugt, wirst du als „Fellow“ aufgenommen.

Mitglied

Nach erfolgreicher Absolvierung deines Erstprojektes und intern anfallender Tätigkeiten während deiner Probezeit, erfolgt nach ca. 6-8 Wochen die Entscheidung über deine endgültige Aufnahme.