Human Capital

Der Mensch als Arbeitskraft ist in der heutigen Zeit die wichtigste Ressource eines Unternehmens.

Gerade deswegen ist es besonders wichtig, von potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, um gezielt gut ausgebildete Arbeitnehmer der gesuchten Fachrichtung zu rekrutieren. icons entwickelt gemeinsam mit Ihnen nachhaltig wirksame Recruitingstrategien, sowie eine „Employer Brand“ und erhöht dadurch Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Profitieren Sie dabei von unserem Wissen und unserem breiten Netzwerk in die Welt der Studenten.

Wir konzeptionieren ein individuell auf die Zielgruppe der Arbeitnehmer bis 30 (Generation Y & Z) abgestimmtes Recruiting. Dies inkludiert die gemeinsame Erstellung des gewünschten Anforderungsprofils mit dem Projektpartner, die Suche nach geeigneten Kanälen als Recruitingplattform (Institute, studentische Organisationen, etc.), sowie eine an die bedeutendsten Kanäle angepasste Kommunikationsstrategie.

Referenzen:

recruiting_und_headhunting

Projekt A1 Top Talent

Hochschulmarketing

  • Konzeption und Durchführung einer Netzwerkkampagne für die A1 Top Talent Competition
  • Fokus auf soziale Medien, insbesondere Facebook sowie auf einschlägige, zielgruppenorientierte Foren
  • Nutzen der Beziehungen des icons Netzwerks zum Bewerben der A1 Top Talent Competition über verschiedene Newsletter und Fan-Pages mit hoher Reichweite
  • Anzapfen aller zur Verfügung stehenden High Potential Netzwerke, wie zB WU Top League, TUtheTop, Center of Excellence, etc.

Projekt FINUM

Hochschulmarketing

  • Marktanalyse der studentischen Organisationen in Wien mit Fokus auf Aufnahmekriterien, Mitgliederzahl sowie universitätsnähe.
  • Ranking der identifizierten Organisationen nach relevanten KPIs
  • Akquise geeigneter Bewerber durch durch die Nutzung von Email, Facebook und persönlichen Kontakten.
  • Selektion der besten Bewerber anhand von gemeinsam definierten Auswahlkriterien.

Projekt gespag

Personalmarketingstrategie für Krankenhäuser

  • Attraktivitätssteigerung verschiedener Krankenhäuser (ca. 14) in Österreich mittels Marketingmaßnahmen für angehende österreichische Ärzte, insbesondere Turnusärzte
  • Erweiterung der Vermarktungsreichweite durch internetbasierte Medien
  • Entwicklung einer nachhaltigen Werbestrategie anhan von Studien und Umfragen
  • Implementierung von Marketingtools, die dem Kunden nachhaltig einen langfristigen Nutzen generieren
  • Integration einer Datenbank für Feedback
  • Ausarbeitung eines zielgruppenangepassten Stellenprofil
  • Konzepterstellung für zielgruppenspezifische Fortbildungen

Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung einer wirksamen „Employer Brand“ wie auch der Planung und Durchführung geeigneter Employer-Branding Maßnahmen mit einem Fokus auf der effektiven und Generation Y ansprechenden Gestaltung von Recruitingevents (Workshops, Case Studies, informelle Events) für zukünftige Bewerber.

employer_branding

Projekt datev

Entwicklung einer Employer Branding Strategie für die Rekrutierung von Hochschulabsolventen:

  • Definition des zielgruppenspezifischen Hochschulmarktes (Analyse relevanter Studienrichtungen, sowie außeruniversitärer studentischer Gruppierungen)
  • Identifizierung von relevanten Kommunikationskanäle
  • Persönliche, qualitative Interviews mit Kanzleileitern zu den Themen: Recruiting, Arbeitsklima und zukünftiger Personalbedarf
  • Workshop zum Thema „Employee Journey“ gemeinsam mit einer DATEV Gütesiegelkanzlei und Mitgliedern von icons – consulting by students
  • Ausarbeitung von möglichen Employer Branding Strategien

Projekt univativ

Durchführung einer Umfrage in Wien und Koordination der Umfrage in Polen und den Niederlanden unter Studenten bzgl. ihren Nebenerwerbstätigkeiten. Erstellung von Analysen und Handlungsableitungen für den Kunden