Our Philosophy
Who are we
"icons" is a purely student-run association that has been committed to high-quality consulting services since its early days and strives to offer a broad product portfolio both within and outside of classic strategy consulting at the highest level. But icons is much more than that: icons is friendship, fire and loyalty. We do not claim to be a typical consulting service provider. The iconic nature of icons lies in its uniqueness; each of our members embodies individual values, special skills and exceptional expertise. We therefore guarantee unique - iconic - solutions for every single one of our consulting projects, which result from the explicit wishes of our clientele coupled with the broad wealth of knowledge of our members from a wide range of disciplines. As a highly interdisciplinary team, we utilize synergy effects from a wide range of fields of study and the co-creativity that arises from the diversity of our worldviews, ways of thinking and acting. What unites us? The openness to approach each other, to listen to each other's point of view and to grow through learning. That is icons.
I(nnsbruck)-CONS(ulting) was born in 2006 in the capital of the federal state of Tyrol and grew rapidly. The second location was founded in Vienna in the same year. Another office followed in Graz in 2015. With this strategic positioning in key hubs of the country and a project catchment area covering the whole of Austria, we can now claim to be one of the largest organizations in Austria with over 70 active members and more than 270 successfully completed projects we are Austrias biggest Junior Enterprise . Today, our consulting services can be described as follows in accordance with the five pillars of Greenberg & Baron's (2008) organizational structure:
Ausmaß an Hierarchie
Flache Hierarchien
Steile Hierarchien
Bei icons werden zwei Formen an hierarchischen Stufen unterschieden: Unsere drei Vorstände tragen die universelle Hauptverantwortung in jedem Standort des Vereins, während das sogenannte ‘Coreteam’ aus sechs Heads besteht, denen jeweils ein Ressort an Mitgliedern zugeordnet ist. Beide Instanzen werden zweimal pro Jahr per einfachem Mehrheitsentscheid in einer Generalversammlung beschlossen.
Als demokratisch gewählte Repräsentant*innen des Vereins verstehen wir als primäre Aufgabe von Vorständen und Heads nicht strikte Entscheidungsgewalt, sondern v.a. die Förderung von Initiativen der Mitglieder und dem Einleiten notwendiger Rahmenbedingungen, um intrinsischen Motivationen Gestalt verleihen zu können. Der Leitsatz „icons ist das, was du daraus machst” prägt den Verein seit seinen frühen Stunden wesentlich. In diesem Verständnis kommt jedem einzelnen unserer Mitglieder Gestaltungsraum zu und die Grenzen dieser Freiheit sind unentdeckt; selbst für zunächst unpopulär scheinende Vorhaben findet sich stets ein*e Mitstreiter*in, denn den Schaffensdrang Einzelner wird jedes Mitglied unterstützen – unabhängig von der eigenen Bewertung des Vorhabens. Häufig hat sich aus einer ungeliebten Idee ein grandioser Meilenstein in der Geschichte von icons entwickelt. Als „Spielwiese“ ist icons die Plattform, um eigene Ideen gemeinsam im Team umzusetzen, nicht um strikten hierarchischen Machtgefällen zu folgen.
Spezialisierung der Arbeitsteilung
Spezialisiert
Universalisiert
Jedes Mitglied wählt zu Beginn jedes Semesters einen Verantwortungsbereich, in dem er oder sie tätig sein möchte und der einem von sechs zielspezifischen Ressorts zugeordnet ist. Diese Einteilung in verschiedene Ressorts mit ihren jeweiligen Aufgabenbereichen ist nun jedoch weder strikt noch endgültig. Sie dient primär dem Umstand, aus unserem breit gefächerten Potpourri unterschiedlichster Mitglieder diejenigen mit ähnlichen Interessen an einen Tisch zu setzen und so die Zusammenarbeit zu erleichtern. Die Zuordnung des Ressorts ist vollkommen unabhängig vom Hintergrund des jeweiligen Mitglieds und wird durch dessen selbstgewählte Präferenzen bestimmt.
Neben der Einteilung in die Ressorts stehen im Semester viele bereichsübergreifende Events an; so ist beispielsweise die halbjährlich stattfindende Recruiting-Phase, in der es gilt, neue Mitglieder anzuwerben, stets ein Projekt des gesamten Vereins. Andere, kleinere, intern anstehende Aufgaben wie Messepräsenzen werden weitgehend unabhängig von der Ressortzugehörigkeit nach Motivation und zeitlicher Verfügbarkeit vergeben. Ebenso ist die Arbeit an Projekten für Klienten*innen vom Verantwortungsbereich losgelöst: entscheidend bei der Vergabe von Beratungsaufträgen ist, dass das Projektteam die notwendigen Basiskompetenzen, einschlägige Erfahrungen und die erforderliche Motivation mitbringt.
Als ideenoffener Verein, der von verschiedensten akademischen Sozialisationen, Fähigkeiten und Leidenschaften lebt, ist persönliche Weiterentwicklung unser Kernanliegen. Somit sind unsere Mitglieder ausdrücklich dazu eingeladen, sich in ihnen unbekannte Bereiche vorzuwagen. Wir begrüßen bunt zusammengesetzte Teams mit verschiedenster Expertise und sind sicher, dass wir in dieser Konstellation auch unseren Klient*innen den höchsten Mehrwert bieten können. Die Erfahrung zeigt, dass aus Methodenpluralismus und Interdisziplinarität eine erstaunliche Ko-Kreativität und überzeugendere Ergebnisse erwachsen. Selbstverständlich ist es ebenso willkommen, einem Ressort ein icons-Leben lang loyal zu bleiben, die eigenen Beratungsfertigkeiten in einem Spezialgebiet aufs Feinste zu studieren und die daraus gewonnene Erfahrung an Neulinge weiterzugeben.
Weite der Kontrollspannen
Enge Spannen
Weite Spannen
„Kontrollspannen“ sind bei icons enorm eng, nachdem ein Head lediglich zwei bis fünf Mitglieder betreut. Der von Greenberg & Baron (2008) gewählte Begriff der „Kontrolle“ ist hier jedoch missverständlich. Nachdem wir stets eine flache Hierarchie leben, sind sowohl Vorstände als auch Heads viel mehr Begleiter*innen und Unterstützer*innen als „Kontrollfiguren“. Durch unseren ausgiebigen und bislang stets zuverlässigen Auswahlprozess vertrauen wir auf die Fähigkeiten und Motivationen unserer Mitglieder – und wurden damit selten enttäuscht. Ferner sind alle unsere Mitglieder durch tiefe Freundschaften miteinander verbunden, die neben und oftmals auch lange nach unserem Vereinsleben weiterhin bestehen. „Kontrolle“ findet in diesem Sinne somit höchstens durch das Kollektiv und in Form unserer vielfältigen Feedback-Systeme statt. Doch auch diese dienen vorrangig dem Transparentmachen von Stärken und Wachstumspotential, dem Verkleinern des eigenen blinden Flecks – Selbstreflexion ist gelebte Praxis und wird von unseren Mitgliedern trainiert und praktiziert. „Kontrolle“ soll hier demnach in keinem tayloristischen Sinne verstanden werden, sondern steht im Zeichen freundschaftlicher Hilfestellung und des Coachings.
Anteil von entscheidenden vs beratenden Posten
Entscheidend
Beratend
Unsere Mitglieder sind stets beratende sowie entscheidende Personen zur selben Zeit. Gewichtige Entscheidungen werden niemals von Vorständen bzw. Heads im Alleingang getroffen, sondern immer im Plenum besprochen, um zur demokratischsten Lösung zu gelangen. Wir pflegen Transparenz und legen großen Wert darauf, die Meinung von jedem Mitglied einzuholen, das etwas zum Entscheidungsprozess beisteuern möchte. Entscheidungen, die den eigenen Verantwortungsbereich betreffen (z.B. die Organisation unserer hauseigenen Karrieremesse Talent Elevator), werden von den jeweiligen Mitgliedern selbst gefällt.
Ausmaß der Zentralisierung
Dezentralisiert
Zentralisiert
Die Gestaltungshoheit wird stets von allen Mitgliedern im Kollektiv ausgeübt, die von entsprechenden Entscheidungen beeinflusst werden: Wird über die Umbenennung eines Ressorts diskutiert, wird zwar die Meinung des Gesamtvereins eingeholt, die Entscheidung obliegt jedoch dem Mehrheitsbeschluss der Mitglieder im betreffenden Ressort. Geht es um den Wechsel in ein neues Büro, entscheidet die Mehrheit des jeweiligen Standortes, der vom Umzug betroffen ist. Lediglich in stressigen Phasen, in denen eine schnelle Entscheidung notwendig ist, fällt das Mitglied, dem für die jeweilige Situation die Verantwortung zukommt, das Urteil; z.B. wenn das Vereinsmitglied, das unser Teambuilding organisiert, kurzfristig wählen muss zwischen verschiedenen Veranstaltungslokalen. Zusammenfassend ist hier also wichtig, so effizient und agil wie möglich zu handeln und dabei keinen starren Strukturen zu folgen.
Waht do we do?
Our aim is to look beyond the theoretical horizons of our studies and to put the knowledge we have acquired academically into practice during our time at university, to realize our own ideas on economic and social issues and to learn new things as a team. We achieve this by combining two interlinked areas of work, to which each of our members can devote themselves in different weightings depending on their preferences:
Interne Vereinsarbeit
Zur Vereinsarbeit zählen all jene Aufgaben, die notwendig sind, damit unsere Organisation den Zahn der Zeit erfolgreich überdauern kann. Hierunter fallen unser Assessment Center, die Organisation von Team-Events, der Erhalt unserer Webseite, der Kund*innenkontakt, unser Öffentlichkeitsauftritt und viele weitere Aufgaben. Vereinsarbeit wird von unseren Mitgliedern unentgeltlich durchgeführt.
Die interne Struktur von icons unterteilt sich in sechs Ressorts: Dem Sales-Team obliegt die Akquise von Projekten und der enge Kontakt mit unseren Partner*innen. Human Potential betreut das Fundament unseres Vereins, unser Team, und leitet unsere Mitglieder-Aufnahme, sowie Teambuilding-Events, Weiterbildungs- und Feedback-Programme. Das Marketing-Department macht auf unseren Verein aufmerksam, füttert unsere Social-Media-Kanäle und kümmert sich um unsere Corporate Identity. Ohne die Wartung und Entwicklung unserer digitalen Plattformen durch IT & Analytics wäre jeglicher Vereinsarbeit schnell ein Riegel vorgeschoben. In Legal & Compliance wird mit Argusaugen auf das korrekte Aufsetzen von Verträgen geachtet und das Finance-Ressort überwacht und prüft Ausgaben sowie Einnahmen.
Externe Projektarbeit
Projektarbeit umfasst all jene Tätigkeiten, die sich um das Ausarbeiten der von externen Organisationen an uns gerichteten Aufträge dreht: von der Angebotserstellung, über die Durchführung des jeweiligen Projekts bis zur Endpräsentation. Projektarbeit wird vergütet.
Unser Portfolio umfasst dabei vier Leistungssäulen: Unter Strategy fallen all jene Aufträge, die sich der Planung der langfristigen Zielverfolgung widmen; hierzu gehören unter anderem das Erstellen eines Business-Planes für ein Start-Up ebenso wie der Aufbau eines neuen Produktzweiges für ein etabliertes Großunternehmen. Unter Human Potential verstehen wir alle Beratungsprojekte, die sich dem Menschen in Unternehmen widmen; Projekte im Bereich des Recruiting oder dem Employer Branding zählen hierbei zu den expliziten Stärken von icons. Marketing befasst sich mit der Gestaltung des Außenauftritts von Unternehmen; besondere Expertise besitzt icons hierbei im Bereich des Hochschul- sowie Social Media Marketings. Unter IT Solutions wird unsere Beratungsleistung im digitalen Bereich verstanden; Web-Design, Usability-Testing und App-Entwicklung sind mögliche Beispiele. Diese Kernbereiche schließen jedoch die Individualität unserer Projekte keinesfalls aus: Für jede*n unserer Klient*innen stellen wir maßgeschneiderte Angebote zur Verfügung und sind aufgrund unserer agilen Vereinskultur auch für neue und außergewöhnliche Herangehensweisen offen und begeistert.
Warum es uns gibt
We see the further development of our members as the realization of human creative potential as our deepest purpose. We want to connect people regardless of their background, enable them to make deep friendships, dare to think outside the box, and expand their own, always limited scientific socialization through the perspectives of other disciplines. For this reason, it is particularly important to us to have medical students, technicians, psychologists, political scientists and all other shades on the color palette of academic disciplines in our ranks in addition to the business students associated with consulting. We believe that something can (and de facto will) emerge from this that is more than the sum of its parts.
In this process, it is a matter of course for us to work with sincerity and integrity on consulting projects that deliver real added value and have a clear view of the future. In view of global economic inequality and current ecological disasters, we maintain an intensive ESG strategy (Environmental, Social and Governance), the spirit of which runs through the entire structure of our organization. We want to create economic meaning and assume socio-ecological responsibility. We live this mission at icons and want to carry it out into the world through our alumni network 'alumnicons' even after our time in consulting. We will not sell anything that we are not convinced of in both an economic and socio-ethical sense. However, we pursue what we sell with the utmost customer focus, conscientiousness, creativity and passion. We are committed to the highest possible quality standards and will leave no stone unturned to achieve them.
Our promise to existing and future clients and members: there will be no half measures or incompleteness. Not at icons.