skip to Main Content

Bedürfnisanalyse und App-Konzeptionierung für eine Projektmanagement-Software von DELTA Netconsult

Wir helfen Ihnen bei Ihrer Challenge.

Situation

DELTA Netconsult bietet ein ganzheitliches Portfolio an IT-Leistungen für Unternehmen in unterschiedlichen Branchen an. Das Unternehmen brachte das Common Data Environment „Datapool“ auf den Markt, welches einen zuverlässigen Datenaustausch und eine effiziente Kommunikation in der Abwicklung von Bauprojekten sicherstellt. Ziel des Projekts war es, die Bedürfnisse von Datenpool Anwendern und neue Marketingmöglichkeiten zu identifizieren sowie erste Entwürfe für die mobile Version des Programms zu konzeptionieren.

Approach

In einer Bedürfnisanalyse wurden sechs in der Baubranche tätige Personen zu ihren Erfahrungen mit Datapool interviewt und potentielle Problemfelder identifiziert. Darauf aufbauend erarbeitete icons mithilfe einer Wettbewerbsanalyse zu Social Media Marketing und zur Skalierbarkeit von Software-as-a-Service Produkten eine klare Kommunikationsstrategie, die die Alleinstellungsmerkmale des Programms hervorhebt. In einem letzten Schritt wurde die Datapool App konzeptioniert.

Ergebnis

icons lieferte konkrete Handlungsempfehlungen, um Datapool vorteilhafter zu präsentieren und die vorab identifizierten Bedürfnisse der Kunden anzusprechen. Außerdem wurde eine detaillierte Strategie zum erfolgreichen Launch der Datapool App ausgearbeitet. Dabei wurde zum einen die Technologieform und Funktionalität der App konzipiert und zum anderen die Vorgehensweise des Produktlaunches im Detail analysiert.

Back To Top