skip to Main Content

Durchführung einer Studie mit über 500 Teilnehmer:innen, zu der Bedeutung von Umweltthemen in Employer Branding und Konsumverhalten.

Wir helfen Ihnen bei Ihrer Challenge.

Situation

Was verstehen zukünftige Arbeitnehmer:innen unter Nachhaltigkeit? Spielt diese im Recruiting eine Rolle? Und in welchen Branchen besonders? Diese Fragen gewinnen stetig an Relevanz, zum einen durch den Fachkräftemangel, zum anderen durch immer bewusster agierende Arbeitssuchende. Im Zuge der Beantwortung dieser Punkte, führte icons Ende 2022 eine tiefgreifende Studie durch, die Ergebnisse aus über 20 Branchen vereint.

Approach

Die Daten der Studie wurden anhand einer Umfrage erhoben, an der 557 Personen teilnahmen.
In den ersten beiden Umfrageteilen wurden die Teilnehmer:innen zur Angabe von demographischen sowie sozioökonomischer Daten gebeten. Nachfolgend wurden Prioritäten bei der Auswahl des/der Arbeitgeber:in abgefragt. Begonnen wurde dabei mit allgemeinen, gefolgt von nachhaltigkeitsbezogenen Kriterien. Die Reihung der Abschnitte wurde bewusst so gewählt, um einer Beeinflussung entgegenzuwirken.
Zudem wurde bei der Auswahl der nachhaltigkeitsrelevanten Faktoren auf eine gleichwertige Verteilung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten geachtet.

Ergebnis

Die gewonnenen Erkenntnisse zeichnen ein klares Bild der Erwartungshaltung einer neuen Generation an Arbeitnehmer:innen. Zudem unterstreichen sie die Tragweite von Wertvorstellungen in einer sich wandelnden Berufswelt. Es sind Daten wie diese, die es Unternehmen ermöglichen, im Wettbewerb um Talente erfolgreich zu bestehen und ihre Unternehmenskultur zukunftsfähig zu gestalten.

Back To Top