skip to Main Content

Akquisition technischer Mitarbeiter:innen
durch eine Adaptierung des Employer Brandings
und einer Redefinition der Werte von Taifun Tofu

Wir helfen Ihnen bei Ihrer Challenge.

Situation

Seit 1987 stellt Taifun Tofu vegane und biologische Tofu-Spezialitäten her und trat mit icons in Kontakt, um Unterstützung bei der Suche nach technischen Student:innen als Mitarbeiter:innen zu erhalten. Weiters ging es darum, die Unklarheiten über die Wahrnehmung der Außenwirkung des Unternehmens zu beseitigen und ein klares Employer-Branding Konzept zu erstellen.

Approach

Nach genauer Definition der gesuchten Zielgruppe wurde eine Umfrage erstellt, die darauf abzielte, die Werte der Arbeitgebenden dieser Zielgruppe zu erfragen. Von den 102 Teilnehmer:innen der Umfrage wurden neun zu Einzelinterviews eingeladen und genauer zum Außenbild Taifuns sowie ihren Wünschen zu Arbeitgebenden befragt. Die Umfrageergebnisse und Interviews wurden im Anschluss ausgewertet, um ein darauf basierendes genaues Konzept zum weiteren Vorgehen Taifuns zu erstellen.

Ergebnis

Im Rahmen der Datenauswertung konnten sowohl die bei der Zielgruppe beliebtesten Karriereplattformen als auch wichtige Motivations-/Demotivationsfaktoren potentieller Mitarbeiter:innen identifiziert werden. Weiters wurde eine mögliche Neudefinition der Werte Taifuns formuliert, die das Außenbild des Unternehmens für technische Student:innen ansprechender macht. Schließlich erarbeitete icons fünf konkrete nächste Schritte, die Taifun den Übergang in den gewünschten Zielstatus ermöglichen.

Back To Top